Mittels qualitativer Fallstudien an deutschen Universitäten fokussiert das Teilprojekt auf Kooperationsketten und Kooperationspfade in der biomedizinischen Forschung, die Kooperationen in der Grundlagenforschung in der Physik, Chemie und Biologie einschließen. Wir analysieren vergleichend die organisationalen Bedingungen, die die Etablierung von Transferpfaden begünstigen und damit die Umweltbedingungen, mit denen die beteiligten Akteur:innen / Organisationen konfrontiert sind.
Unsere Fallstudien basieren auf Interviews, Feldforschungen und -beobachtungen sowie Dokumentenanalysen und bauen auf quantitativen Organisationsnetzwerkanalysen auf. Die Fallauswahl wird ebenso von der quantitativen Netzwerkanalyse gestützt und orientiert sich an zwei Leitdimensionen:
- Wir fokussieren auf neu entstehende Transferpfade, Transferpfade im Ausbau und etablierte Transferpfade.
- Wir untersuchen Universitätsstandorte mit räumlichen Verdichtungen und multi-organisationalen Campusstrukturen (a), Universitätsstandorte mit lokal getrennten Organisationsnetzwerken (b) und Universitätsstandorte mit zentral integrierenden Universitätsorganisationen (c).
Unser Vorgehen
Als Teilprojekt Hannover nehmen wir mit unseren qualitativen Fallstudien eine organisationale Perspektive ein, indem wir biomedizinische Forschung an ausgewählten Universitätsstandorten auf der Basis von Interviews, Feldforschungen und -beobachtungen sowie Dokumentenanalysen untersuchen.
Auf dem Weg von der Grundlagenforschung zur Anwendung konzentrieren wir uns auf die Zusammenarbeit von Akteuren aus unterschiedlichen Organisationen (z.B. in der Grundlagenforschung, in der anwendungsorientierten Forschung, in der klinischen Forschung) und fokussieren die organisationalen Bedingungen, die Transferpfade fördern, und die Gestaltung dieser Umweltbedingungen durch die beteiligten Akteure.
Dabei setzen wir bei unterschiedlichen Stadien der Forschung bzw. Entwicklung auf dem Weg vom Labor zum Krankenbett an (Grundlagenforschung, präklinische Forschung, klinische Forschung und Praxis/Therapie).